Rettungshundestaffel

Die Rettungshunde vom Grünen Kreuz Steiermark kommen bei der Suche nach vermissten Personen zum Einsatz. Ein Rettungsteam besteht immer aus einem Rettungshund und einem Hundeführer, welche gemeinsam eine jahrelange, interne Ausbildung absolviert haben.

Die Rettungshunde-Staffel ist gemeinnützig, nicht gewinnorientiert und besteht ausnahmslos aus freiwilligen Mitgliedern. Für das regelmäßige Training steht uns ein 7.500 m2 großer Trainingsplatz in Feldkirchen bei Graz zur Verfügung. Unsere Man Trailer sind zusätzlich jede Woche an unterschiedlichen Orten in Graz und Graz-Umgebung unterwegs. Insbesondere für das Training der Flächensuchhunde stehen uns außerdem verschiedene Waldgebiete und Truppenübungsplätze des Bundesheers zur Verfügung. Um unsere Rettungshunde im Training bestmöglich auf die Einsatzsituation vorzubereiten, üben wir regelmäßig mit fremden Personen und freuen uns darüber auch immer wieder mit anderen Einsatzorganisationen zusammen arbeiten zu dürfen. Wir sind ein familiärer Verein und unterstützen uns gegenseitig bei der Ausbildung unserer Hunde. Neben dem Training und den Einsätzen leisten wir auch Öffentlichkeitsarbeit, z. B. in dem wir Schulen oder Veranstaltungen mit unseren Hunden besuchen.

Hund1