Symbolfoto der Mitgliedskarte

Geschichte

"Bei uns trifft Tradition auf High-Tech-Lösungen"!

Das Grüne Kreuz ist schon über 90 Jahre im Rettungs- und Krankentransport tätig. Damit zählen wir zu den traditionsreichsten Einsatzorganisationen in der Steiermark. Von den Anfängen unserer Tätigkeit bis in die Gegenwart hat sich natürlich in unserer Branche einiges verändert. Die Organisationen des allgemeinen Rettungsdienstes in Österreich garantieren in der Gegenwart eine Katastrophenhilfsdienst- und Rettungsdienstversorgung, die keinen internationalen Vergleich zu scheuen braucht.

Wir freuen uns natürlich besonders, dass wir seit April 2009 in den Kreis der Organisationen des allgemeinen Rettungsdienstes aufgenommen wurden. Das Grüne Kreuz Steiermark sieht heute die Hauptaufgabe seines Wirkens in bestmöglichen Hilfeleistungen bei seinen eigenständigen Einsätzen am jeweiligen Notfallort oder unter der Koordination der Behörden des Katastrophenschutzes.

Dass diese anspruchsvolle, vielfach in selbstloser Weise erbrachte, Tätigkeit auch zu Grenzerfahrungen hinsichtlich der Persönlichkeits- und Leistungspotentiale unserer Teammitglieder führt und dabei „gelebte Nächstenliebe" als eine unverzichtbare Einstellung einzubringen ist, lässt gerade den Beruf unserer RettungssanitäterInnen zur Berufung werden. Schon deshalb gebührt der allergrößte Teil der öffentlichen Anerkennung unseren MitarbeiterInnen. Sie sind der wesentlichste Grund dafür, dass wir auf eine so erfolgreiche Geschichte zurückblicken können.