Weihnachts- und Jahresabschlussfeier Regionalstellen Bad Gams - Stainz - St. Stefan, Gleinstätten, Wies - Eibiswald

17. Dezember 2010 | Zurück zur Übersicht

Am 11.Dezember 2010 feierten die Ortsstellen Bad Gams - St. Stefan - Stainz, Gleinstätten und Wies - Eibiswald die diesjährige Weihnachts- und Jahresabschlussfeier im Veranstaltungssaal der Hofer-Mühle in Stainz. Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch Cornelia Waltl aus Wies an der Harfe.

Landesrettungsrat Gerhard Prall konnte als Geschäftsführer neben einer Vielzahl von Mitarbeitern auch Ehrengäste wie LAbg. Manfred Kainz, Bgm. Dir. Walter Eichmann, Bgm. Gerhard Eger, Bgm. Andreas Klement, GR Michael Jeschelnig, Bezirks-Feuerwehrkdt. OBR Helmut Lanz, ABI Stephan Oswald, OBI Hannes Maier, Dr. Alois Holzbauer (Ärztlicher Leiter Grünes Kreuz Stmk.) Dr. Eva Temmel (Notarztstützpunkt Deutschlandsberg), DDr. Ilse Amtmann (Leiterin Schulungsabteilung Gesundheitsberufe), Dr. Manuel Dreu (Ausbilder beim Grünen Kreuz Stmk) sowie den ehrenamtlichen Leiter der Ortsstelle Gleinstätten Siegfried Legat herzlich willkommen heißen.

Im Jahresrückblick konnte Prall unter anderem stolz davon berichten, dass alle Ortsstellen des Grünen Kreuz Steiermark gemeinsam über 112.000 Transporte durchgeführt haben.

Im Anschluss übergab Dr. Holzbauer das zweite Beatmungsgerät an die Ortsstelle St. Stefan (ein weiteres hat bereits zuvor Gleinstätten erhalten). Gerhard Prall und Stabsbeauftragter Bernd Reiterer nahmen das Gerät dankbar entgegen. Im Gegenzug dazu, erhielt Dr. Holzbauer als ärztlicher Leiter des Grünen Kreuzes seine Ausgehuniform überreicht.

Unter dem Punkt Ehrungen und Auszeichnungen wurden an verdienstvolle Mitarbeiter sichtbare Zeichen des Dankes übergeben.
Eine Ehrung für 10 Jahre beim Grünen Kreuz Steiermark erhielten: Oberbereitschaftsleiterin Prall Martina, Sicherheitsbeauftragter und Stabsbeauftragter Reiterer Bernd und Klemen Friedrich.
Bronzene Verdienstmedaile: Kreutner Christian, Klemen Friedrich, Mandl-Stangl Bernd, Winkler Dieter
Silberne Verdienstmedaille: Bianca Knopper, Christian Neukirchner, Reiterer Bernd, Viltuznik Helmut
Bronzene Verdienstmedaille vom Grünen Kreuz Steiermark für gute Zusammenarbeit: ABI Stephan Oswald

Danach richteten die Ehrengäste ihre Grußworte an die Anwesenden. ABI Stephan Oswald überbrachte die Grüße von den acht Feuerwehren seines Abschnittes und bedankte sich auch persönlich für die Auszeichnung. Auch von seiner Seite schätzt er die gute Zusammenarbeit mit dem Grünen Kreuz sehr, dankte auch den Mitarbeitern für die Bereitschaft bei den Übungen der FF dabei zu sein und für die Unterstützung im Sanitätsbereich.
Oberbrandrat Lanz dankte für die Leistungen im Bezirk Deutschlandsberg und wünschte alles Gute für das Jahr 2011.
Bgm. Eger, den bereits eine lange Freundschaft mit Prall verbindet, verwies darauf, dass es der Bevölkerung bewusst geworden ist, welch hoher Beitrag für die Sicherheit durch die ständige Bereitschaft geleistet wird.
Bgm. Dir. Eichmann, der die jährlich gefahrenen Kilometer - fünfmal zum Mond (2,5 mal hin und retour) hochschätzte, dankte für die täglichen Leistungen der Mitarbeiter (physisch und psychisch) und bestätigte, dass das Grüne Kreuz viel zur Sicherheit in der Region beiträgt.
Landtagsabgeordneter Kainz, für den seit sechs Jahren das Grüne Kreuz Steiermark eine Herzensangelegenheit ist, unterstützt dessen Anliegen im Landtag. Die Entwicklung bis zur Anerkennung als öffentlicher Rettungsdienst hat er als extrem spannend empfunden. Er betonte auch insbesondere die Leistung von Gerhard Prall, der den Verein als Obmann in den letzten Jahren vor allem qualitativ weiterentwickelt hat und bezeichnete Prall als jemanden der vorne anzieht und die Ziele hoch steckt. Er bittet Prall auch in Zukunft so weiter zu machen.

Überraschend für Helmut Viltuznik stellten sich gegen Schluss seine Kameraden ein, die ihm zum vollendeten „50er" gratulierten.

Im Anschluss wurde das mehrgängige Buffet vom Schilcherlandhof-Schaar für die Festgäste eröffnet.

jahresabschluss 1

 

jahresabschluss 2

 

jahresabschluss 3

 

jahresabschluss 4

 

jahresabschluss 5

 

jahresabschluss 6

 

jahresabschluss 7

ABI Stephan Oswald

jahresabschluss 8

Bezirks-Feuerwehrkdt. OBR Helmut Lanz

jahresabschluss 9

Bgm. Gerhard Eger

jahresabschluss 10

Bgm. Dir. Walter Eichmann

jahresabschluss 11

LAbg. Manfred Kainz

jahresabschluss 12

 

jahresabschluss 13

Cornelia Waltl an der Harfe

Mehr Fotos zur Veranstaltung gibt es in der Fotogalerie.

Zurück zur Übersicht