Teilnahme an FF Übung "Menschenrettung und Absturzsicherung"

8. April 2015 | Zurück zur Übersicht

Am Samstag den 28.03.2015 fand für die Gruppen bzw. Trupps der "Menschenrettung und Absturzsicherung" kurz MR-AS des Abschnittes Oberes Stainztal eine herausfordernde Übung statt. Organisiert und ausgearbeitet vom Abschnittsbeauftragten für MR-AS, BM Norbert Harb von der Feuerwehr Stainz, stellten sich die Trupps der Feuerwehren Bad Gams, Frauental, Pirkhof, Stainz und Wald den gestellten Aufgaben. Übungsannahme war: Ein Verkehrsunfall im Löschgebiet der FF Bad Gams, mit einer eingeklemmten Person, mehrere Personen über Böschung abgestürzt.

Während weitere Einsatzfahrzeuge zum schwer zugänglichen Übungsort gelotst wurden, machte sich HBI Ernst Größbauer in der Funktion des Einsatzleiters ein Bild des Geschehens. Sofort war ihm klar, dass ein solches Szenario viel Vorarbeit und Sorgfalt erforderte und nur mehrere MR-AS Gruppen die eingeklemmte sowie die abgestürzten Personen retten können. Deshalb wurden auch die Feuerwehren Frauental, Stainz, Pirkhof und Wald mit ihren MR-AS Gruppen über die Florianstation nachalarmiert.

Zuerst wurde das Fahrzeug gesichert und anschließend begann dann die Rettung der darin befindlichen Person. Hierfür wurde das hydraulische Rettungsgerät mittels Ladekran an die Absturzstelle gehoben. Ebenso wurden mehrere gesicherte Abstiege zu den verunglückten Personen geschaffen, damit die Sanitäter diese versorgen konnten. Nachdem eine Seilbahn aufgebaut wurde, konnten zwei Verletzte schonend zurück auf die Forststraße gezogen werden.

Das Grüne Kreuz Steiermark nahm mit 7 Rettungssanitätern an der Übung teil. Auch Abschnittsbrandinspektor Anton Schmidt informierte sich vor Ort über die laufende Ausbildung.

Anschließend wurde beim Rüsthaus Stainz zu einem gemeinsamen Essen und einer Übungsbesprechung geladen. Dort konnte sich auch RegKomm. OSchR Dir. Walter Eichmann ein Bild über die großartige Arbeit der MR-AS Gruppe machen.

FF Übung Bad Gams

FF Übung Bad Gams

 

Mehr Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie.

Bericht: OLMdV Andreas Maier / Pressedienst Abs. 07
Fotos: HBIdV Alois Gritsch / FF Bad Gams, OLMdV Andreas Maier / FF Stainz, HFM Ing. Anton Harzl sen. / FF Wald

Zurück zur Übersicht