Teilabschnittsübung: Freiwillige Helfer trotzten Regen und Kälte

12. November 2013 | Zurück zur Übersicht

Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Landesstraße L657 stellte das Szenario zur Teilabschnittsübung der Feuerwehr Gundersdorf am Samstag, dem 09. November 2013. Über 70 Feuerwehrleute rückten mit 12 Einsatzfahrzeugen zur Übung im strömenden Regen aus. Auch das Grüne Kreuz Steiermark war mit 2 RTW und 5 Rettungssanitätern an der Übung beteiligt. Aufgabe der Rettungssanitäter war die Erstversorgung der eingeschlossenen Verletzten. Die technische Rettung der verletzten Personen erfolgte anschließend durch die Feuerwehr mittels Korbtragen. Danach übernahmen die Rettungssanitäter wieder die Versorgung der Verletzen. Von Seiten des Grünen Kreuz Steiermark war Einsatzleiter RS Mario Mörth für den reibungslosten Ablauf der Übung verantwortlich.

Die Schlussbesprechung fand im Rüsthaus der FF Gundersdorf statt. „Das Hauptaugenmerk bei dieser Übung", so Übungsleiter HBI Reinhard Bäuchler von der FF Gundersdorf, „lag bei der Sicherung der Einsatzkräfte, der Geräte und der abgestürzten Fahrzeuge." Er bedankte sich anschließend bei allen Beteiligten für die Einsatzbereitschaft trotz dieser ungünstigen Wetterbedingungen und bei Helmut Reiterer für die Realistischen Notfalldarstellungen. OBR Helmut Lanz sprach seinen Dank an HBI Bäuchler für die Vorbereitung der Übung aus und lobte alle Einsatzkräfte für die sehr gute Zusammenarbeit. Auch ABI Anton Schmidt hatte lobende Worte für die anwesenden Einsatzkräfte parat. Bei der abschließenden warmen Jause konnte man die Übung Revue passieren lassen.

Teilabschnittsübung Gundersdorf

Weitere Bilder finden Sie in unserer Fotogalerie.

Zurück zur Übersicht