Öffentliche Anerkennung als "Organisation des allgemeinen Rettungsdienstes"

21. Mai 2009 | Zurück zur Übersicht

Der Verein des Grünen Kreuzes Krankentransport und Unfalldienst Steiermark, vertreten durch Vereinsobmann Gerhard Prall, gibt mit großer Freude bekannt, dass ihm mit Bescheid des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung vom 31.03.2009, im Sinne des § 3 des Rettungsdienstgesetzes, die Anerkennung zugesprochen wurde, künftig seine Tätigkeit als „Organisation des allgemeinen Rettungsdienstes" vornehmen zu dürfen.

Im Rahmen eines umfassenden Anhörungsverfahrens vor der Anerkennung, unter Einbindung des Steiermärkischen Gemeindebundes, des Österreichischen Städtebundes, Landesgruppe Steiermark und Österreichischen Roten Kreuzes, Landesverband Steiermark, hatte Gerhard Prall, die vorhandenen Ressourcen des Grünen Kreuzes zur Erfüllung der Voraussetzungen für die Anerkennung als Organisation des allgemeinen Rettungsdienstes darzustellen.

Dabei stellte Vereinsobmann Gerhard Prall fest, dass das „Grünes Kreuz Steiermark“ seit 1975 besteht und über sämtliche Ressourcen zur professionellen Ausübung des öffentlichen Rettungsdienstes verfügt. Dies wurde nun auch vom Land Steiermark bestätigt. Die im Zuge der Anerkennung auferlegte „Hilfsfrist“ sowie „Meldepflicht“ (an die Landeswarnzentrale bei öffentlichem Interesse) können durchaus als sinnvolle Vorgaben gesehen, wenn diese vom Land Steiermark realistisch bewertet und eingeschätzt werden.

Das Grüne Kreuz Steiermark sieht auch weiterhin die Hauptaufgabe seines Wirkens in bestmöglichen Hilfeleistungen bei seinen eigenständigen Einsätzen am jeweiligen Notfallort oder unter der Koordination der Behörden des Katastrophenschutzes.

„Dass diese anspruchsvolle, vielfach in selbstloser Weise erbrachte Tätigkeit auch zu „Grenzerfahrungen“ hinsichtlich der Persönlichkeits- und Leistungspotentiale unserer Teammitglieder führt und dabei „gelebte Nächstenliebe“ als eine unverzichtbare Einstellung einzubringen ist, lässt gerade den Beruf unserer RettungssanitäterInnen zur „Berufung“ werden. Schon deshalb gebührt der allergrößte Teil der öffentlichen Anerkennung unseren MitarbeiterInnen“, stellt Vereinsobmann Gerhard Prall abschließend fest.


Obmann GF Gerhard Prall
Grünes Kreuz Steiermark

Zurück zur Übersicht