Fortbildungstag in Heimschuh

15. Juli 2015 | Zurück zur Übersicht

Bereits zum dritten Male fand am Samstag, den 27. Juni 2015 auf Einladung des Pflegezentrums Schutzengel unter der GF Katharina Popp ein Sicherheits und Fortbildungstag für alle Mitarbeiter des Grünen Kreuz Steiermark und Mitarbeiter des Pflegezentrums Schutzengel in Heimschuh statt. Die Teilnehmer mussten unteranderem sechs Stationen, welche vom ärztlichen Leiter Dr. Alois Holzbauer, Rettungskommandant und Lehrbeauftragten Siegfried Legat, Einsatzleiter Bernd Schüller von ProTec, Lehrbeauftragter Christian Kreutner, SEF Instruktor Christoph Legat, Feuerwehr- und Rettungssanitäter Martin Wippel, HBI Karl Posch von der FF Heimschuh und der Rettungshundestaffel vom Grünen Kreuz Steiermark unter der Leitung von Marion Weissenbrunner durchlaufen.

Diese Schulung diente zur Auffrischung des Wissens in Bezug auf die Tätigkeiten, Intubation mit den Larynxtubus, Anwendung des Defibrillators und Wiederbelebung, das richtige Verhalten gegenüber aggressiven Personen. Handhabung Löschgeräte bei Bränden, Anwendung diversen Gerätschaften im Rettungsdienst bei Arbeitsunfällen. Weiteres mussten auch alle Teilnehmer einen Parcour mit dem Rettungsauto absolvieren. Das Highlight am Ende dieses Tages war die anschließende Übung: Suche einer vermissten Patientin vom Pflegezentrum mit der Mantrailing-Suchhundestaffel vom Grünen Kreuz Steiermark.

Am Ende des erfolgreichen Schulungstages bedankte sich GF Katharina Popp, Her Siegfried Legat, Franz Fromm, Dr. Alois Holzbauer, Bernd Schüller bei allen Teilnehmern bzw. Lehrbeauftragten für die ausgezeichnete Mitarbeit. Hauptbrandinspektor Karl Posch war sehr beeindruckt über den Ausbildungsstand der Mitarbeiter des Grünen Kreuzes Steiermark. Ein besonderer Dank ergeht an die Organisatoren dieser besonderen Schulung, Dr. Alois Holzbauer und Siegfried Legat, die Hausherrin Katharina Popp die die Schulungsteilnehmer mit einer ausgezeichneten Jause verköstigt hat. Sie heißt uns jederzeit wieder Willkommen in ihrem Haus. Ein Dank auch an Fam. Legat, die wieder mit ihren süßen Köstlichkeiten mitgeholfen hat, diesen Tag zu etwas besonderen zu machen.

Frau Katharina Popp sagte auch Danke an alle Fortbildungsteilnehmer die bei der Spendenaktion des kleinen 4 1/2 jährigen Alexander mitgeholfen haben.
Am Ende wurde als kleines Dankeschön je ein Blumenstrauß von Siegfried Legat, und Dr. Alois Holzbauer an Frau Katharina Popp, und Frau Renate Legat überreicht.

Zurück zur Übersicht