Symbolfoto der Mitgliedskarte

Einsatzübung der Rettungshunde und Rettungssanitäter mit der Feuerwehr

8. Juli 2011 | Zurück zur Übersicht

Am 30. Juni 2011 fand in Gniebing (Bezirk Feldbach) eine Übung der örtlichen Feuerwehr statt. Neben dem Krisen-Interventionsteam war der Verein Grünes Kreuz Steiermark mit Rettungssanitätern der Ortsstelle Fürstenfeld und der Rettungshundestaffel vertreten. Die im Mantrailing ausgebildeten Hunde sind Personensuchhunde, die Vermisste Aufgrund des Individualgeruchs aufspüren können. Am Wohnhaus der gesuchten Person diente ein persönlicher Gegenstand in diesem Fall ein Kleidungsstück zur Geruchsaufnahme. Aber auch Taschentuch, Zahnbürste, Schlüssel, Handy etc. sind als Geruchsgegenstand möglich. Dabei ist besonders zu beachten , dass es sich dabei um einen Gegenstand handelt, welcher ausschließlich von der zu suchenden Person berührt wurde.


Der Hund zeigt nicht nur die Suchrichtung an, in welche die vermisste Person gegangen ist, sondern kann ihren Geruch auch über mehrere Kilometer und noch Tage später verfolgen.
Die Übungsannahme war ein Familiendrama. Eine Frau hatte über Jahre hinweg ein außereheliches Verhältnis, aus dem drei Kinder entstanden. Als der Freund und die Kinder wiedermal bei ihr zu Besuch waren und der gehörnten Ehemann nach Hause kam, rastete der Freund aus und verschwand mitsamt der gemeinsamen Kinder. Er befand sich in einer psychischen Ausnahmesituation, weshalb er als selbstmordgefährdet angesehen wurde.
In Diesem Fall ist schnelles Handeln sehr wichtig!


Drei verschiedene Suchmöglichkeiten sollten bei der Übung zum Einsatz kommen: Eine Menschensuchkette, eine Wärmebildkamera und die Personensuchhunde. Innerhalb von 30 Minuten gelang es mit drei verschiedenen Trupps die Vermissten zu finden. Flora (Border Collie) und Diego (Entlebucher Sennenhund) beides ausgezeichnete Mantrailing Hunde, kamen von der Hundestaffel zum Einsatz und fanden eines der vermissten Kinder rasch.
Die Einsatzübung klang bei gemütlichem Grillen aus.


Das Grüne Kreuz Steiermark bedankt sich bei der Feuerwehr, dass sie es unserer Hundestaffel ermöglicht hat an ihrer Übung teilzunehmen. Denn neben regelmäßigen Trainings ist auch die Nachstellung realer Szenen für die Ausbildung der Hunde enorm wichtig.

Hundestaffel Übung 1

Hundestaffel Übung 2

Hundestaffel Übung 3

Hundestaffel Übung 4

Hundestaffel Übung 5

Hundestaffel Übung 6

Hundestaffel Übung 7

Hundestaffel Übung 8

Hundestaffel Übung 9

Hundestaffel Übung 10

Hundestaffel Übung 11

Hundestaffel Übung 12

Zurück zur Übersicht