Auszeichnung zur weltweit ersten SAFE CHILDREN COMMUNITY

28. November 2011 | Zurück zur Übersicht

Zu einer stimmungsvollen Feier wurde am 17.November die feierliche Designierung von Deutschlandsberg zur weltweit ersten SAFE CHILDREN COMMUNITY in der Steinhalle Lannach. Bo Henricson vom Karolinska Institut / Schweden übergab - mit rot-weiß-roter Krawatte - die Urkunde mit den Worten: „Deutschlandsberg ist beispielgebend für die ganze Welt - weil die trockenen Worte der Vorgaben so wunderbar und umfassend mit Leben erfüllt worden sind".
Verdient hatte sich das österreichische Pilotprojekt KINDERSICHERER BEZIRK Deutschlandsberg dieses Gütesiegel (vergeben vom WHO Collaborating Centre on Community Safety Promotion / Karolinska Institut Schweden) mit einem wohldurchdachten Projekt, das finanziert durch das Land Steiermark, mithilfe des gesamten Bezirkes seit knapp vier Jahren unter der Projektleitung von Sabine Distl (GROSSE SCHÜTZEN KLEINE) umgesetzt wird. Mit durchschlagendem Erfolg: die Kinderunfallzahlen im Bezirk Deutschlandsberg sind um 14% zurückgegangen.

Das Grüne Kreuz Steiermark ist im Lenkungsausschuss‘ des Projektes durch Obmann LRR Gerhard Prall vertreten und war an zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen für die Kindersicherheit im Bezirk beteiligt.

An diesem Abend wurde auch die Kindersicherheitshymne, komponiert von VS Direktor Erich Baumann (VS Steyeregg), durch den Volksschulchor Lannach vorgestellt. Unter folgenden Link können Sie sich die Hymne anhören.

Designierungsfeier_Lannach_November 2011_1

Designierungsfeier_Lannach_November 2011_2

Designierungsfeier_Lannach_November 2011_3

Designierungsfeier_Lannach_November 2011_4

Designierungsfeier_Lannach_November 2011_5

Designierungsfeier_Lannach_November 2011_6

Designierungsfeier_Lannach_November 2011_7

Designierungsfeier_Lannach_November 2011_8

Zurück zur Übersicht