Abschnittsübung Oberes Stainztal 02.03.2013

5. März 2013 | Zurück zur Übersicht

Am Nachmittag des 2. März war es wieder soweit, die Frühjahrsübung des Sachgebietes Menschenrettung und Absturzsicherung für den Abschnitt Oberes Stainztal stand auf dem Programm. Organisiert und ausgearbeitet vom Abschnittsbeauftragten für MRAS BM Norbert Harb, stellten sich die Trupps der Feuerwehren Pirkhof, Stainz, St. Stefan und Wald den gestellten Aufgaben. Das Grüne Kreuz Steiermark war wieder eingeladen aktiv an der Übung teilzunehmen.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person im Löschgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Wald bei Stainz. Ein Fahrzeug gelenkt von einem Touristen welcher sich verfahren ist, geriet beim Zurückschieben auf einer schmalen Gemeindestraße ins Rutschen und blieb auf einem Abhang hängen. Rettungsversuche, welche durch das steile Gelände missglückten, forderte weitere Verletzte.
Um 13:13 Uhr ging der Alarm beim Grünen Kreuz Steiermark ein und die Leitstelle schickte unverzüglich 2 RTW mit 6 Rettungssanitätern los. Insgesamt waren 5 Verletzte wovon 2 im Fahrzeug eingeklemmt waren. Die Feuerwehren sicherten den Hang und das abgestürzte Fahrzeug. Die Feuerwehr übernahm die Bergung der Verletzten. 2 Rettungssanitäter wurden zusätzlich zu den Verletzten abgeseilt.

Die anderen Rettungssanitäter übernahmen die geborgenen Verletzten von den Feuerwehren zur weiteren Versorgung.
Anschließend wurde noch im Rüsthaus Stainz zu einem gemeinsamen Essen und einer Übungsbesprechung geladen.

Abschnittsübung

Abschnittsübung

Abschnittsübung

Abschnittsübung

Abschnittsübung

Abschnittsübung

Abschnittsübung

Abschnittsübung

Abschnittsübung

Fotos: FF Stainzn und Anton Harzl

Zurück zur Übersicht