Abschnittssanitätsübung im Steinbruch Rath

25. März 2015 | Zurück zur Übersicht

Die Abschnittssanitätsübung in fand am 21.03.2015 im Steinbruch Rath in Rachling statt. Die Übung wurde von der FF Wald bei Stainz in Verbindung mit der FF Stainz und den Rettungsorganisationen ausgearbeitet. Das Grüne Kreuz Steiermark beteiligte sich mit 2 RTW und 4 Rettungssantitätern und 2 Rettungssanitätern in Ausbildung an der Übung.Der erste Teil der Übung bestand aus einem theoretischen Teil im Rüsthaus der FF Wald bei Stainz.
Der nächste Übungsteil gliederte sich in vier Übungsszenarien wobei Sanitäts- aber auch Technikwissen von Bedeutung waren:

1) Rettung einer Person aus einer Schotterbox, der Zugang war durch einen abgestellten Radlader versperrt. Die Person klagte über starke Rückenscherzen und spürte seine Beine nicht mehr.

2) Durch einen tragischen Arbeitsunfall war eine Person in den "Brecher" des Steinbruchs geraten. Die Person war bewusstlos und mittels einer "Crashrettung" zu retten und in Sicherheit zu bringen.
3) Abgestürzte Person, welche sich im Förderband der Steinzerkleinermaschine befand. Die Person musste wirbelsäulenschonend gerettet werden.
4) Eingeklemmte Person nach einem Felssturz, welche mittels Hebekissen befreit werden musste.

Die Teilnehmenden wurden für die vier Übungsszenarien aufgeteilt und in vier Gruppen eingeteilt. Somit konnte jeder sanitäts- und technische Fähigkeiten erlernen und festigen.

Großer Dank gilt LM Krenn Thomas für die gute Übungsvorbereitung! Herr Thomas Krenn ist auch beim Grünen Kreuz Steiermark tätig. Das Grüne Kreuz Steiermark ist stolz, dass sich soviele der Mitarbeiter auch ehrenamtlich bei den Freiwilligen Feuerwehren engagieren.

Abschnittssanitätsübung 21.03.2015

Abschnittssanitätsübung 21.03.2015

Mehr Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie!
Fotos: Hr. Harzl, FF Wald

Zurück zur Übersicht