Verkehrsgarten für Kinder in Wies eröffnet

14. Juli 2010 | Zurück zur Übersicht

Einen wesentlichen Beitrag für die Verkehrssicherheit von Kindern möchten nun die Marktgemeinde Wies mit der Installierung eines "Verkehrsgartens" leisten. Auf dem Eislaufplatz wurde in Zusammenarbeit mit Bruno Mader, Bezirksstellenleiter des Zivilschutzverbandes, und der Polizei nach deren Vorschlägen ein Parcours mit Fahrbahnen und Verkehrstafeln angelegt. Auch das Grüne Kreuz Steiermark beteiligte sich an der Eröffnungsveranstaltung. Die Kinder konnten das ausgestellte Rettungsauto aktiv begutachten und zusammen mit den Rettungssanitätern auch einige Dinge wie die Liege oder das Blutdruckmessgerät austesten.

"Nachdem die gesamte Infrastruktur vorhanden ist, wollten wir den Platz auch im Sommer vernünftig nützen", erklärte Bürgermeister Josef Waltl bei der Eröffnung. Die Seitenwände des Areals wurden vom Kindergarten, der Volks- und Hauptschule sowie der Landjugend künstlerisch gestaltet. Die Kosten betrugen einschließlich der fünf Kettcars, die den Kindern zum Üben des Verkehrsverhaltens dienen, rund 8000 Euro.

"Auch für kleine Kinder ist der Verkehrsgarten geeignet, weil er eingezäunt ist. Außerdem ist geplant, Trainingseinheiten auch für die Radfahrprüfung mit der Polizei durchzuführen", ergänzte Waltl. Bezirkshauptmann Helmut-Theobald Müller begrüßte die Initiative: "Es ist ein wichtiger Beitrag zum Thema Kindersicherer Bezirk."

Aber auch Bruno Mader ist sehr glücklich über das gelungene Projekt: "Seit acht Jahren bemühe ich mich um solche Einrichtungen im Bezirk. Nun kommt die Sache ins Rollen. Weitere sieben Gemeinden haben Vorbereitungen dazu getroffen."

Der Verkehrsgarten ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet, sodass die Kinder jederzeit mit den Kettcars oder dem eigenen Fahrrad üben können.

Zur Fotogalerie der Veranstaltung geht es hier.

verkehrsgarten wies 1

verkehrsgarten wies 2

verkehrsgarten wies 3

verkehrsgarten wies 4

Zurück zur Übersicht