Teilabschnittsübung St. Ulrich im Greith

18. April 2014 | Zurück zur Übersicht

Die FF St. Ulrich im Greith war am 04.04.2014 Organisator einer Teilabschnittsübung des Feuerwehr-Abschnittes 2. Neben den Freiwilligen Feuerwehren Pölfing-Brunn, Steyeregg, Vordresdorf, Wernersdorf, Wielfresen, Wiel und Wies, war auch die Gruppe Wies-Eibiswald des Grünen Kreuz Steiermark zur Übung eingeladen.

Folgendes Übungsszenario wurde angenommen: Ein Verkehrsunfall mit insgesamt vier beteiligten Fahrzeugen in einem Kreuzungsbereich. Zwei Fahrzeuge befanden sich noch im Kreuzungsbereich, zwei Fahrzeuge waren über eine Böschung einen steilen Abhang hinab gestürzt.

Zahlreiche Verletzte, zum Teil in den Fahrzeugen eingeklemmt, wurden mit hydraulischem Rettungsgerät aus den Fahrzeugen gerettet und von den Rettungssanitätern erstversorgt. Nach dem simulierten Löschen der Fahrzeuge wurden diese sachgemäß geborgen, der Brandschutz abgebaut und sämtliche Gerätschaften wieder ordnungsgemäß verstaut.

Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Helmut Lanz und ABI Karl Koch fanden lobende Worte für die sehr gut strukturierte Übung und bedankten sich bei den zahlreichen Teilnehmern dieser Übung. Insgesamt waren 16 Einsatzfahrzeuge mit 98 Mann beteiligt. Bei der Nachbesprechung wurde auch wieder klar, wie wichtig die Kommunikation unter allen beteiligten Einsatzorganisationen (Feuerwehr, Rettung, Polizei) ist.

Das Grüne Kreuz Steiermark war mit zwei RTW und vier Rettungssanitätern an der Übung beteiligt.

Übung St. Ulrich i Greith

Übung St. Ulrich i Greith

Übung St. Ulrich i Greith

Übung St. Ulrich i Greith

Übung St. Ulrich i Greith

Zurück zur Übersicht