Teilabschnittsübung des Abschnitts 7 Bez. Leibnitz in Kitzeck i. S.

30. Mai 2012 | Zurück zur Übersicht

Am 11. Mai um 18:30 Uhr fand die Teilabschnittsübung in der Volksschule-Kitzeck i.S. mit den Feuerwehren FF Fresing/Kitzeck, FF Heimschuh, FF St. Andrä i.S., FF Pistorf, FF Gleinstätten, FF Prarath und der FF Leibnitz.Weiteres war auch das Grüne Kreuz Steiermark der Regionalstelle Gleinstätten und der Regionalstelle Wies-Eibiswald zur Übung eingeladen. Mit insgesamt 3 RTWs und 8 Rettungssanitätern
bauten wir gemeinsam mit der FF Pistorf einen Sanitätsplatz mit einem Rettungszelt und Krankenliegen auf. Übungsannahme war ein Vollbrand in der Volksschule nach Unterrichtsende, jedoch befanden sich im obersten Stock des Gebäudes noch 6 Schüler die mittels Drehleiter der FF Leibnitz geborgen wurden.

Atemschutzträger retteten die Opfer aus dem brennenden und verrauchten Schulhaus. Feuerwehrarzt Dr. Segel und unsere Rettungssanitäter mussten Patienten, die unter anderem Verbrennungen, Hautabschürfungen, Rauchgasvergiftungen und starke Blutungen erlitten, versorgen und Transportfähig machen. Besonders gefordert wurden unsere Rettungssanitäter bei der Annahme eines Herz-Kreislauf-Stillstandes, wo sie ihr ganzes neu erlerntes Können unter Beweis stellen mussten. Es erfolgte eine Reanimation inkl. Intubation mit dem Larynx-Tubus, wobei sie auch von den Kollegen der Feuerwehr mit Begeisterung beobachtet wurden.

Zum Abschluss der gut organisierten und geglückten Übung hielten der Feuerwehrkommandant der FF Fresing/Kitzeck Karl Cresnik, Abschnittsbrandinspektor Franz Fauland, Rettungskommandant des Grünen Kreuzes Steiermark Siegfried Legat, Bürgermeister von Kitzeck Karl Schauer und die Schuldirektorin der Volksschule Kitzeck die Schlussworte an die teilnehmenden Übungskräfte, ehe es zur gemeinsamen Jause zum Buschenschank Lorenz ging. Während der verdienten „Labung" wurde mit den Kollegen der Feuerwehren noch ausgiebig über den spektakulären Einsatz gesprochen. Immer wieder betont wurde auch die gute Ausbildung und Zusammenarbeit mit dem Grünen Kreuz Steiermark.

Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Fresing/Kitzeck für die Einladung zu dieser Übung bedanken!

FF Übung Fresing

FF Übung Fresing

FF Übung Fresing

FF Übung Fresing

FF Übung Fresing

FF Übung Fresing

Faschingsumzug 2012

FF Übung Fresing

FF Übung Fresing

Zurück zur Übersicht