Tag der Einsatzorganisationen in Groß St. Florian

25. Mai 2010 | Zurück zur Übersicht

Am 22. Mai 2010 fand in Groß St. Florian der große Tag der Einsatzorganisationen statt.Das Grüne Kreuz war unter den vielen mitwirkenden Organisationen. Mit einem kleinem Auszug aus der Fahrzeugflotte und einer Übersicht über die Leistungen des Grünen Kreuz Steiermark präsentierten wir uns der Bevölkerung.

Weitere teilnehmenden Organisationen waren die Feuerwehr, die Polizei, das Rote Kreuz, die Österreichische, die Rettungshundebrigade, das Österreichische Bundesheer, die Österreichische Bergrettung, die Österreichische Wasserrettung, das Kriseninterventionsteam, der steirische Zivilschutzverband, der ÖAMTC und die AUVA.

Begonnen hat die Veranstaltung mit einer beeindruckenden Vorstellung des Einsatzkommando Cobra Süd in Zusammenarbeit mit einem Diensthund. Dass es möglich ist, eine Brücke in etwas mehr als vier Minuten zu errichten, bewies der Pionierzug des Militärkommandos Steiermark in seiner Schau. HBI Karl Koch von der FF Wies demonstrierte den Zuschauern die Auswirkungen eines mit Wasser gelöschten Fettbrandes. Nach der Schauübung der Bergrettung Schwanberg, welche die Rettung eines hängen gebliebenen Bergsteigers demonstrierte und einer Schau der AUVA zum Thema „Sicherheit am Fahrrad", kam es zu einem weiteren Höhepunkt des Tages: Die Alpinpolizei und die Feuerwehr demonstrierten in Zusammenarbeit mit einem Hubschrauber des Innenministeriums und einem Hubschrauber des Bundesheeres die Menschenrettung und die Brandbekämpfung im für Fahrzeuge unzugänglichen Gelände. Anschließend folgten noch weitere Übungen anderer Organisationen.

Neben dem erwähnten dicht gedrängten und überaus interessanten Programm an Schauübungen und Vorführungen hatten die Besucher den ganzen Tag Gelegenheit, die Stände der Einsatzorganisationen zu besuchen und sich dabei über Fahrzeuge und Geräte zu informieren.

Aber nicht nur die Bevölkerung zeigte sich an den Leistungen der Einsatzorganisationen interessiert, auch zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens besuchten die Veranstaltung, so waren unter anderem die Abgeordneten zum Nationalrat Werner Amon und Josef Muchitsch, in Vertretung von Landeshauptmann Mag. Franz Voves, LR Ing. Manfred Wegscheider, die Abgeordneten zum steirischen Landtag Manfred Kainz und Walter Kröpfl, gleichzeitig auch Präsident des steirischen Zivilschutzverbandes, der steirische Militärkommandant Brigadier Mag. Heinz Zöllner, der Leiter der Abteilung 20 Katastrophenschutz und Landesverteidigung HR Dr. Kurt Kalcher, Bezirkshauptmann HR Dr. Helmut-Theobald Müller, der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Helmut Lanz, an diesem Tag in Groß St. Florian zu Gast.

Tag der Einsatzorganisationen 1

Tag der Einsatzorganisationen 2

Tag der Einsatzorganisationen 3

Tag der Einsatzorganisationen 5

Tag der Einsatzorganisationen 6

Tag der Einsatzorganisationen 7

Tag der Einsatzorganisationen 8

Tag der Einsatzorganisationen 9

Tag der Einsatzorganisationen 4

Tag der Einsatzorganisationen 10

Zurück zur Übersicht