"Safety Tour" in St. Stefan ob Stainz

7. Mai 2012 | Zurück zur Übersicht

Im heurigen Jahr fand die Kindersicherheitsolympiade des Bezirks Deutschlandsberg erstmals im Schilcherlandstadion in St. Stefan ob Stainz statt. Es nahmen 14 Schulklassen mit insgesamt 222 Schülern an der 13. steiermarkweiten Kindersicherheitsolympiade am Montag, 23. April teil. Beste Vorarbeit und perfekte Organisation wurde durch die Gemeinde St. Stefan mit AL Ing. Karoline Herunter; der FF St. Stefan unter OLM Helmut Viltuznik , dem Grünen Kreuz unter Gerhard Prall , der Polizei mit GrpInsp Wolfgang Rexeis u. v. a. geleistet.
Nach Ertönen der olympischen Fanfare und Entzünden des olympischen Feuers leisteten die SchülerInnnen den olympischen Eid und los gings mit dem Safety-Spiel für Lebensretter- bei dem auch die Lehrkräfte eingebunden wurden- dem sicheren Radfahren mit Notrufnummernspiel, dem Gefahrstoff-Würfelpuzzle und dem Kinder-Löschbewerb. In der Pause wurde die Kinder und Erwachsenen durch Stärkungen von der RB Schilcherland, KH Tschuchnigg; Bäckerei Klary, der Gemeinde St. Stefan , dem Grünen Kreuz bzw. Eskimo-Eis verwöhnt.
Überaus interessant waren für die SchülerInnen die Einsatzfahrzeuge vom Grünen Kreuz und der FF St. Stefan/Stainz, die ihnen ausführlich erklärt und vorgeführt wurden.

Nach spannenden Spielen , für die sich das 10-köpfige „Safety Team Steiermark" vom Steirischen Zivilschutzverband mit dem Stainzer „Antenne Kärnten" Moderator Thomas Kraxner verantwortlich zeichnete, konnte die Siegerehrung durch Bruno Mader im Beisein von BH HR Dr. Helmut Theobald Müller, Bgm Ernst Summer, Österr. Lebens- Rettungs- Gesellschaft (ÖLRG) Präsident Davy Koller und BRR Simone Kogler, LRR Obmann Gerhard Prall (gleichzeitig auch als Stv. von Bruno Mader) - die allesamt in ihren Grußworten ihre Bewunderung für die tollen Leistungen der Kinder zum Ausdruck brachten und vor allem betonten, dass viel Nachhaltigkeit in diesen „Spielen der Sicherheit" liege- durchgeführt werden. Weiters waren auch RB Schilcherland Chef Hans Schmölzer und der Vertreter der AUVA Stmk. zur Siegerehrung erschienen.

Safety Tour 2012_1

Safety Tour 2012_2

Safety Tour 2012_3

Safety Tour 2012_4

Safety Tour 2012_5

Safety Tour 2012_6

Fotos: Alois Rumpf
Mehr Bilder finden Sie in unserer Fotogalerie.

Zurück zur Übersicht