Symbolfoto der Mitgliedskarte

Kindersicherheitstag in Bad Gams

4. Juli 2011 | Zurück zur Übersicht

Am 4. Juli 2011 fand in Bad Gams ein weiterer Kindersicherheitstag für Volksschüler statt. Das Grüne Kreuz Steiermark war mit drei Rettungssanitätern, einem RTW - Rettungstransportwagen und der Rettungshundestaffel vor Ort.

Die Rettungssanitäter zeigten den Kindern leichte Erste Hilfe Übungen wie die stabile Seitenlage und zusätzlich durften die Kinder das Rettungsauto genau begutachten.

Die Suchundestaffel des Grünen Kreuz war mit vier Hunden vor Ort. Die Leiterin Marion Weissenbrunner erklärte den Kindern den richtigen Umgang mit Hunden und wie sie die unterschiedlichen Mimiken und Körperhaltungen eines Hundes interpretieren können. Zum Abschluss gab es auch noch eine kleine Schauübung wo jeweils ein Rettungshund ein Kind an Hand seiner Spur hinter der Hecke aufspürte. Die Rettungshunde Diego und Finley ernteten für ihre Leistung viel Lob von den Schülern, Lehrern und anderen Zuschauern.

Für die Kinder standen neben der Grünes Kreuz Station jeweils eine Station der Freiwilligen Feuerwehr und der Ö.L.R.G. am Plan. Außerdem gab es noch eine Kreativstation und eine Vorführung der Sicherheits-Clownin Popolina.

KST Bad Gams

KST Bad Gams 2

KST Bad Gams 3

KST Bad Gams 4

KST Bad Gams 5

KST Bad Gams 6

KST Bad Gams 7

KST Bad Gams 8

KST Bad Gams 9

KST Bad Gams 10

Mehr Fotos gibt es in der Fotogalerie.

Zurück zur Übersicht