Symbolfoto der Mitgliedskarte

Kindersicherheitstag der Einsatzorganisationen

5. Mai 2011 | Zurück zur Übersicht

Im Rahmen der 1. Deutschlandsberger KinderSicherheitsWoche fand - mit Unterstützung der Stadtgemeinde Deutschlandsberg - für die Kindergartenkinder Deutschlandsbergs und die Kinder und Eltern des EKIZ Deutschlandsberg der Kindersicherheitstag der Einsatzorganisationen statt. Das Grüne Kreuz Steiermark war neben der Feuerwehr, der Polizei und dem Roten Kreuz eine der aktiv mitwirkenden Einsatzorganisationen. Das Grüne Kreuz Steiermark organisierte eine Erste Hilfe Station wo den Hauptschulkindern ein Basiswissen für Notsituationen beigebracht wurde. Die Kindergartenkinder konnten einen Rettungstransportwagen des Grünen Kreuz besichtigen und durften auch mal auf der Liege oder im Sessel Platz nehmen.

Auch die Rettungshunde des Grünen Kreuz Steiermark nahmen erstmals an so einer Veranstaltung bei. Die Leiterin der Rettungshundestaffel Marion Weißenbrunner erklärte zusammen mit ihrer Stellvertreterin Andrea Huber den Kindergartenkindern den richtigen Umgang mit einem Hund. Rettungshund Bono durfte sich an diesem Tag über sehr viele Streicheleinheiten der Kinder freuen. Anschließend kamen noch die drei 4.Klassen der Volksschule zu den Rettungshunden um neben einer Einführung in den Umgang mit Hunden auch eine Vorführung der Suchfähigkeiten des Rettungshundes Finley zu beobachten. Ein Kind stellte dafür seine Armbanduhr zur Verfügung an der Finley die Geruchspartikeln aufnehmen konnte. Danach versteckte sich das Kind hinter einer Hecke und Finley nahm die Spur sofort erfolgreich auf.

Kindersicherheitstage der Einsatzorganisationen_8

Kindersicherheitstage der Einsatzorganisationen_1

Kindersicherheitstage der Einsatzorganisationen_2

Kindersicherheitstage der Einsatzorganisationen_3

Kindersicherheitstage der Einsatzorganisationen_4

Kindersicherheitstage der Einsatzorganisationen_5

Kindersicherheitstage der Einsatzorganisationen_6

Kindersicherheitstage der Einsatzorganisationen_7

Kindersicherheitstage der Einsatzorganisationen_9

Kindersicherheitstage der Einsatzorganisationen_10

Kindersicherheitstage der Einsatzorganisationen_11

Weitere Bilder finden Sie hier in der Fotogalerie

Zurück zur Übersicht