Jahresrückblickfeier 2012

26. Jänner 2013 | Zurück zur Übersicht

Am 26. Jänner lud das Grünen Kreuz Steiermark zur Jahresrückblickfeier 2012. Neben zahlreichen Mitarbeitern durften wir auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter LAbg Ingrid Gady, BH Hofrat Dr. Helmut Theobald Müller, BezPolKdt Obstlt Helmut Zöhrer und AbtInsp Gerald Reinprecht, St Stefan, BereichsFFKdt OBR Helmut Lanz, Bgm Gerhard Eger, Greisdorf, VzBgm Michael Jeschelnig, St. Stefan, VzBgm Markus Schreiner, Gunderdorf, Ltr. Notarzt Dr. Meinhard Rief, LRR Zivilschutz Bruno Mader, BRR. Davy Koller, Präsident ÖLRG - ÖBV, Sabine Distl von „Großes schützen Kleine", Dr. Alois Holzbauer, Ärztl. Leiter Grünes Kreuz Steiermark, ORR Erich Rechberger der Region Pöllau-Tal, ORR Helmut Danninger, aus Groß St. Florian und Dr. Peter Höll, Stainz.
LRR Gerhard Prall präsentierte eine Leistungsübersicht des Vereins. Besonders erwähnenswert sind die 4.600 ehrenamtlichen Stunden die bei Übungen und Ambulanzdiensten wie bei den Special Olympics, Laufveranstaltungen oder Reitturnieren geleistet wurden. Die Schulungsabteilung des Grünen Kreuzes Steiermark bilanzierte 89 abgeschlossene Berufsausbildungen - davon 26 Fach- und Sozialberufsausbildungen, sowie 605 Teilnehmer konnten einen Erste Hilfe Kurs abschließen.

Auch die laufenden Tarifverhandlungen mit den Krankenkassen wurden thematisiert. Faktum ist, dass es seit 1999 keine Tariferhöhung - trotz 31% Indexsteigerung- gegeben habe und man mit Fug und Recht behaupten könnte, „mit der Rettung fährt man billiger, als mit dem Taxi". Abgesehen davon habe das Grüne Kreuz keinen Cent vom sogenannten „Rettungs-Euro" erhalten.
In Richtung der Vertreterin der Politik , LAbg Gady: „Wir brauchen die Tarifanpassung, unser Antrag auf öffentliche Förderung hat bis dato nicht einmal zu einer Antwort seitens der Verantwortlichen gereicht".

LAbg Gady versprach in ihren Grußworten , die Anliegen und Wünsche vom Grünen Kreuz zu ventilieren. Und weiters lobend : „Wenn es das Grüne Kreuz nicht gäbe, müsste man es glatt erfinden". Im Vergleich zu anderen Ländern- in Bezug auf Rettungsgesellschaften- bestätigte sei, dass viel mehr geleistet werde, als in unserer Gesellschaft die Norm ist, allerdings ist für sie das wichtigste im Leben, die Beziehung. Gerade im Gemeindeleben, ist das Grüne Kreuz nicht wegzudenken, denn dort wachsen Generationen zusammen Sowohl AbtInsp Reinprecht, als auch Obstlt Zöhrer und OBR Lanz bezeichneten das Grüne Kreuz als verantwortungsbewussten Partner und die betonten gute Kooperation im Bezirk .
In den Grußworten der Gemeindevertreter kam als Tenor vor allem hervor, dass in der Öffentlichkeit die Menschen zählen, die sich für andere Menschen engagieren und es wichtig sei, dass diese Einsatzorganisation erhalten bleibe.
BH Dr. Müller wies auf die Punkte Sicherheit, soziale Verantwortung und auch Bildung hin, die das Grüne Kreuz repräsentiere. „Wir sind stolz auf Sie"!

Anschließend konnten mit dem Bronzenen Jubiläumsabzeichen für 10 Jahre Mitgliedschaft Bainca Knopper, mit dem Goldenen Jubiläumszeichen für 30 Jahre ORR Erich und Gattin Roswitha Rechberger , mit der Bronzenen Verdienstmedaille Christian Felgitsch, Franz Futtelnig, Karl Kolleritsch , Martin Wippel sowie Marion Weissenbruner, mit der Silbernen Verdienstmedaille für die gute Zusammenarbeit BRR Präsidenten Davy Koller ausgezeichnet werden.
Mit der Goldenen Verdienstmedaille für gute Zusammenarbeit wurden BH HR Dr. Helmut-Theobald Müller, BereichsFFKdt OBR Helmut Lanz und BRR Brundo Mader bedankt.
Den Abschluß machte der feierlichte Akt der Unterzeichnung der Kindersicherheitscharta „Kindersicher er Bezirk", die von allen Anwesenden unterschrieben wurde.

Jahresrückblick 2012

Jahresrückblick 2012

Jahresrückblick 2012

Jahresrückblick 2012

Jahresrückblick 2012

Bilder: Alois Rumpf
Mehr Bilder finden Sie in der Fotogalerie.

Zurück zur Übersicht