Fortbildungstag in Fresing/Kitzeck 2014

3. Juli 2014 | Zurück zur Übersicht

Bereits zum zweiten Mal fand am Samstag, den 28. Juni 2014 ein Fortbildungstag für alle Mitarbeiter des Grünen Kreuz Steiermark im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Fresing/Kitzeck statt. Die Teilnehmer mussten unteranderem fünf Stationen, welche vom ärztlichen Direktor Dr. Alois Holzbauer, Rettungskommandant und Lehrbeauftragten Siegfried Legat, Dr. Evelyn Fließer-Görzer, Lehrbeauftragten Christian Kreutner, Feuerwehr- und Rettungssanitäter Martin Wippel und Brandinspektor Daniel Dinauer von der Flug- und Höhenrettung/ MR-AS des LVB Steiermark geleitet wurden, durchlaufen.

Diese Schulung diente zur Auffrischung des Wissens in Bezug auf die Tätigkeiten, Intubation mit den Larynxtubus, Schwerpunkt Diabetes, Anwendung des Defibrillators, der Rettung von Personen aus höheren Lagen bzw. Silorettung mit der Schaufeltrage, Anwendung der Vakuummatratze und diversen Gerätschaften im Rettungsdienst. Weiteres mussten auch alle Teilnehmer einen Parcour mit dem Rettungsauto absolvieren. Das Highlight am Ende dieses Tages war die anschließende Feuerwehrübung. Hier wurden von den Höhenretter der Freiwilligen Feuerwehren Fresing/Kitzeck und Heimschuh anhand verunglückter Personen die Rettungstechniken vorgezeigt. Genauestens erklärt wurde diese Übung von Herrn BI Daniel Dinauer.

Am Ende des erfolgreichen Schulungstages bedankten sich Siegfried Legat, LRR Gerhard Prall, Dr. Alois Holzbauer und Daniel Dinauer bei allen Teilnehmern bzw. Lehrbeauftragten für die ausgezeichnete Mitarbeit. HBI Karl Cresnik und Feuerwehrarzt Dr. Gernot Seggl waren sehr beeindruckt über den Ausbildungsstand der Mitarbeiter des Grünen Kreuzes Steiermark und heißen uns jederzeit wieder Willkommen in ihrem Haus.
Bedanken möchte sich das Grüne Kreuz Steiermark auch beim Hausherren HBI Karl Cresnik, der die Schulungsteilnehmer mit einer ausgezeichneten Jause verköstigt hat und bei der Familie Legat, die wieder mit ihren süßen Köstlichkeiten mitgeholfen hat, diesen Tag zu etwas besonderen zu machen.

Fortbildungstag 2014

Fortbildungstag 2014


In unserer Fotogalerie finden Sie noch weitere Bilder.

Zurück zur Übersicht