Flaggenparade 2014

28. Oktober 2014 | Zurück zur Übersicht

Einer jahrzehntelangen Tradition folgend, fand Freitagabend (24.10.2014), im Vorfeld zum Nationalfeiertag, am Grazer Hauptplatz die gemeinsame „Große Flaggenparade" von Österreichischem Bundesheer und den steirischen Einsatzorganisationen statt. Umrahmt wurde der Festakt von der Militärmusik Steiermark, der Polizeimusik sowie der Feuerwehrmusikkapelle Eisbach-Rein aus dem Bezirk Graz-Umgebung.

Am 26. Oktober 1955 wurde im Nationalrat das Bundesverfassungsgesetz über die Neutralität Österreichs beschlossen. Unter Bezugnahme auf das Gesetz wurde im Jahre 1965 der 26. Oktober zum „Österreichischen Nationalfeiertag" erklärt. Entsprechend einer jahrzehntelangen Tradition (seit 1983) fanden sich Vertreter aller steirischen Einsatzorganisationen am Freitag, dem 24. Oktober 2014, am Grazer Hauptplatz ein.
Militärkommandant Brigadier Mag. Heinz Zöllner begrüßte die zahlreich anwesenden Ehrengäste. An deren Spitze standen die Reformpartner im Land Steiermark, LH Mag. Franz Voves und 1. LH-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer, Gemeinderat Dr. Peter Piffl-Perčević und die Grazer Vizebürgermeisterin Mag.a Dr.in Martina Schröck. Gleichzeitig bedankte sich Militärkommandant Zöllner namens des Österreichischen Bundesheeres bei allen anwesenden Einsatzorganisationen für die hervorragende Zusammenarbeit zum Wohle des Landes und seiner Bevölkerung. Mit einem Hochruf auf die Steiermark sowie auf die Republik Österreich beendete er seine Ausführungen.

Neben zünftiger Marschmusik der Kapellen standen drei Ansprachen im Mittelpunkt der Festfolge. Für die steirischen Einsatzorganisationen sprach der Präsident des ÖRK Landesverband Steiermark, Mag. Dr. Werner Weinhofer. Für die Stadt Graz Gemeinderat Dr. Peter Piffl-Perčević. Landeshauptmann Mag. Franz Voves überbrachte in seiner Ansprache den Dank und die Anerkennung an die Einsatzorganisation für das Land Steiermark.

Höhepunkt und gleichzeitig Finale der „Großen Flaggenparade", die aus einer Folge von militärischer Musik, Solis von Ferntrompetern und eindrucksvollen Trommelsolos besteht, war das Hissen der österreichischen Flagge zu den Klängen von Bundes- und Landeshymne.

Nach dem knapp 90-minütigem Festakt lud Landeshauptmann Voves die Einsatzkräfte zu einer gemeinsamen Stärkung in die Aula der Alten Universität.
Eine Abordnung des Grünen Kreuz Steiermark hat an der Veranstaltung teilgenommen.

Flaggenparade 2014

Flaggenparade 2014

Zurück zur Übersicht