Feuerwehr Abschnittsübung / Abschnitt 7

17. März 2015 | Zurück zur Übersicht

Küchenbrand mit mehreren verletzten Personen beim Landhof Steinbäck in Pirkhof. So lautete die Erstalarmierung der Feuerwehr Pirkhof und St. Stefan ob Stainz, am Freitag 13. März um 19:00 Uhr, bei der Abschnittsübung des Abschnittes Oberes Stainztal. Das Grüne Kreuz Steiermark wurde umgehend mitalarmiert. Ein umfangreiches Übungsszenario, wie Gäste aus dem verrauchten Lokal befreien, eingeschlossene Personen aus den Zimmern retten und eingeklemmte Personen unter einem Auto befreien, forderten die Einsatzkräfte.

Das Grüne Kreuz Steiermark beteiligte sich mit zwei RTW und 5 Rettungssanitätern sowie 2 Rettungssanitäter in Ausbildung. Um eine optimale Versorgung der Verletzten sicher zu stellen wurde ein Sanitätsplatz eingerichtet. Auf diesen Platz erfolgte die Erstversorgung der verletzten Personen, um sie für den weiteren Transport in die Krankenhäuser vorzubereiten.

Um ca. 20:15 Uhr konnte vom Übungseinsatzleiter „Brand aus, zum Abmarsch fertig!", gegeben werden.

Zur Schlussbesprechung konnte der Regierungskommissär von der Gemeinde St Stefan ob Stainz, Gerhard Eger und der AbschnittskommandantABI Anton Schmidt begrüßt werden.

Die Kameraden der FF Pirkhof bedanken sich noch einmal, bei allen Kameradinnen und Kameraden, der teilgenommenen Wehren und Rettungsorganisationen, beim Team vom Landhof Steinbäck, bei den Gästen und den Übungsdarsteller.
Ein weiter Dank gilt, Kontrollinspektor Gerhard Bauer von der Polizei Stainz, für die Vorbereitungsarbeiten zwecks Verordnung (30km Beschränkung) und der Straßenmeisterei Deutschlandsberg, für die Zurverfügungstellung der Verkehrszeichen.

Abschnittsübung Pirkhof 13.03.2015

Abschnittsübung Pirkhof 13.03.2015

Weitere Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie.

Fotos: OLMdV Andreas Maier / Pressedienst Abs. 07

Zurück zur Übersicht