Erster realer Einsatz der Grünen Kreuz Rettungshunde!

6. März 2010 | Zurück zur Übersicht

Nur fünf Tage nach der ersten Übung mit der Feuerwehr, kam es am 6. März zum ersten wirklichen Einsatz eines Grünen Kreuz Rettungshundes. In St. Stefan ob Stainz wurde am Nachmittag eine Pensionistin als vermisst gemeldet. Neben dem Polizeihubschrauber wurde auch das Grüne Kreuz verständigt. Die stellvertretende Leiterin der Hundestaffel Frau Dr. Sauseng wurde sofort verständigt und machte sich auf den Weg zum Haus der Vermissten. Von dort weg, nahm der Suchhund anhand eines Kleidungsstückes der vermissten Person seine Spur auf. Im Gegensatz zu anderen Suchhundestaffeln sind die Hunde des Grünen Kreuz Steiermark nach dem „Mantrailing" Verfahren ausgebildet.
Nach 45 Minuten konnte die vermisste Person ausfindig gemacht werden. Das Rettungsauto des Grünen Kreuz Steiermark war bereits vor Ort und brachte die Vermisste zur medizinischen Versorgung.

Mantrailing ist eine Spezialausbildung im Suchhundewesen und umfasst die Suche nach vermissten Personen nach dem Individualgeruch entlang einer, während der Fortbewegung einer Person entstandenen, Geruchspur. Die Hunde werden dabei an der langen Leine geführt. Die Suchmethode eignet sich besonders für Einsätze mit bekanntem Ort des Verschwindens z.B. Alzheimerpatienten aus Pflegeheimen. Als Geruchsträger zum Start der Suche dienen Bekleidungsstücke oder Gebrauchsgegenstände der Person.

Dr. Sauseng mit Hund

Trainerin Dr. Sauseng mit ihrem Hund nach dem Einsatz

Zurück zur Übersicht