Erste Übung der Grünen Kreuz Hundestaffel mit der Feuerwehr

4. März 2010 | Zurück zur Übersicht

Am 1.3.2010 fand in Takern (Bezirk Weiz) eine Abschnittsübung der Feuerwehren statt. Erstmals dabei war auch die Rettungshundestaffel des Grünen Kreuz Steiermark. Die im Mantrailing ausgebildeten Hunde sind Personenspürhunde, die vermisste Personen entlang ihrer Geruchsspur auffinden. Am Abgang der Geruchsspur dient ein persönlicher Gegenstand z.B. Bekleidungsstück der vermissten Person dazu, dem Hund den gesuchten Personengeruch zu vermitteln. Somit zeigt der Hund auch die Suchrichtung an, in welche die vermisste Person gegangen ist.

Die Übungsannahme war eine Kollision zwischen einem Bus und einem LKW. Um 19.00 wurde die Erstalarmierung durchgeführt. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen fanden sie ungefähr 30 Verletzte mit den unterschiedlichsten Verletzungsgraden vor. Die Einsatzleitung wurde von der Feuerwehr Takern II übernommen und professionell aufgebaut und geleitet.

Zum Ende der Übung wurde noch eine Suchaktion mit Suchkette und Suchhunden des Verein des Grünen Kreuz Steiermark gestartet, da es sich nach einem Gespräch mit dem Busfahrer herausstellte das 3 Personen vermisst werden. Übungsende wurde ca um 21:00 Uhr durch die Einsatzleitung gemeldet.

Das Grüne Kreuz Steiermark bedankt sich bei der Feuerwehr, dass Sie es unserer Hundestaffel ermöglich hat an der Übung teilnehmen zu können. Regelmäßige Trainings sowie auch die Nachstellung realer Szenen ist für die Ausbildung der Hunde enorm wichtig.

Hundestaffel_Übung_Feuerwehr

Hundestaffel_Übung_Brandauto

Hundestaffel_Übung_Hundeführerinnen

Hundestaffel_Übung_Hundeführerinnen und Hund

Hundestaffel_Übung_hund sucht

Hundestaffel_Übung_hund am ziel

Zurück zur Übersicht