Ein Rettungshund in der Schule

12. Juli 2012 | Zurück zur Übersicht

Die Mitglieder der Ehrenamtlichen Mantrailing-Hundestaffel des Grünen Kreuzes Steiermark engagieren sich in ihrer Freizeit nicht nur in den wöchentlichen Trainings, sondern besuchen auch regelmäßig Schulen um Kindern den richtigen Umgang mit Hunden näher zu bringen. Dabei gibt es auch immer eine Leistungsschau der Hunde wie gut sie eine Spur eines vermissten Kindes aufnehmen können.
Ein Schüler des BRG Keplerstraße, Graz schreibt über seine Eindrücke: "Am Mittwoch dem 1. Dezember war es endlich so weit. Unsere Religionslehrerin Daniela Asinger brachte ihren Sennenhund in unseren Biologieunterricht mit, um uns gemeinsam mit unserer Biologielehrerin das richtige Verhalten im Umgang mit Hunden näher zu bringen. Diego ist ein Entlebucher Sennenhund und wie wir gehört haben, eine Schweizer Rasse. Er und sein „Frauli" sind ein Rettungshundeteam vom Grünen Kreuz Steiermark.

Drei Stunden beschäftigten wir uns in mehreren Lernstationen mit dem Thema Hund und seinem Verhalten. An der ersten Station gab es ein Hundegesichter-Memory, an einer weiteren konnten wir unsere Lieblingsrasse auf Vorlagen richtig ausmalen. An der dritten Station schrieben wir auf Zettel, wann wir eine gute Begegnung mit einem Hund hatten und wann wir eine Begegnung mit einem Hund als schlecht erlebt haben. Die vierte Station war ein Brettspiel mit verschiedenen Hundesituationen. Auf die letzte Station freuten wir uns alle besonders. Wir durften Diego streicheln und erfuhren sehr viel über ihn, besonders was er mag und was nicht. Außerdem erklärte uns unsere Lehrerin, wann man einen Hund streicheln darf und wann nicht.

Etwas später gingen wir hinaus in den Schulhof und machten einen Versuch mit Diego, er sollte für uns jemanden finden. Zuerst machten wir uns aus, wer sich verstecken sollte. Nachdem wir festgelegt hatten, wer sich verstecken darf, bekam Diego die Haube des „Vermissten" als Suchgegenstand, mit der er herausfinden sollte, wo sich dieser Freund versteckt hat. In kürzester Zeit fand er ihn und bekam seine Belohnung.
Leider mussten wir uns nach der Suche von Diego verabschieden und wieder zurück in unser Klassenzimmer. Die Begegnung mit Diego war ein tolles Erlebnis, aus der ich viel gelernt habe."

Schulbesuch Hunde

Schulbesuch Hunde

Zurück zur Übersicht