Buchpräsentation von Dr. phil. Christoph Thoma

14. März 2013 | Zurück zur Übersicht

Am 13.03.2013 lud das Grüne Kreuz Steiermark erstmals zu einer Buchpräsentation in den Schulungsräumlichkeiten ein. Dr. Christoph Thoma stellt sein neues Buch vor....

„Kann ich einen Eisbären?"

fragt sich Dr. Erik H. Miltenson, Psychotherapeut mit unorthodoxen Methoden und Hausbootordination an der Donau, „und wenn ja, wie?" Was zunächst skurril anmutet, entpuppt sich als sinnvolle Fragestellung für therapeutische Gespräche....

Der Polarbewohner „Eisbär", ist der trickreichste Jäger unter allen Säugetieren der Erde. Ansitzen, anpirschen, antauchen, täuschen, tarnen, tot stellen: das Variantentum seiner Jagdstrategien ist ein schier unerschöpfliches Reservoir von kreativen Lösungen, die auch in der Psychotherapie genutzt werden können.
In teils lustigen, teils berührenden Fallgeschichten blickt der Leser dem Therapeuten quasi über die Schulter und wird so Zeuge von tierisch guten Lösungen für allzu menschliche Probleme.

Der Verleger und Autor Dr. phil. Christoph Thoma ist Psychotherapeut für systemische Familientherapie in eigener Praxis.

Mehrfach preisgekrönte Arbeiten, u.a. beim „Ersten österreichischen Jugendpreis", beim „Wochenpresse Nachwuchsjournalistenwettbewerb" und beim „Hans Czermak-Preis für gewaltfreie Erziehung".

Sein Buch „Eisbärenschritte" wurde bei der Aktion „zeit.punkt.lesen" zum „Lieblingsbuch der NiederösterreicherInnen 2011" gewählt.

Buchpräsentation

Zurück zur Übersicht