Ambulanzdienst während Feuerwehreinsatz bei Sägespänensilobrand

29. Jänner 2016 | Zurück zur Übersicht

Am 18.01.2016 wurde die Feuerwehr St. Stefan ob Stainz zu einem Sägespänensilobrand nach Lemsitz gerufen. Ein RTW des Grünen Kreuzes Steiermark - Ortsstelle St. Stefan rückte umgehend mit aus. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde bereits die Rauchentwicklung am Dach des Silos bemerkt.
Die Nachbarfeuerwehr Stainz wurde ebenfalls alarmiert und rückte mit zwei Atemschutztrupps und Drehleiter zum Einsatzort.

Vor sechs Jahren gab es bereits die gleiche Einsatzlage und damals musste die Sägespäne mühsam händisch aus dem Silo geschaufelt werden.

Trotzdem erwies sich der Einsatz als sehr langwierig und es musste noch die Feuerwehren Pirkhof und Gundersdorf mit schweren Atemschutz angefordert werden. Insgesamt waren 11 Atemschutztrupps im Einsatz.

Um 15:30 konnte nach 9 Stunden „Brand aus" gegeben werden. Das Grüne Kreuz Steiermark war auf Grund des schweren Einsatzes mit Atemschutz durchgehend mit einem RTW am Einsatzort um im Ernstfall rasch helfen zu können.

Zurück zur Übersicht