Symbolfoto der Mitgliedskarte

Ambulanzdienst 100-jähriges Jubiläum FF St. Stefan und Bereichsfeuerwehrtag 2013

20. August 2013 | Zurück zur Übersicht

Am 03.08. feierte die Freiwillige Feuerwehr St. Stefan ob Stainz ihr 100-jähriges Jubiläum und nahm dies zum Anlass gleichzeitig den zweiten Bereichsfeuerwehrtag 2013 auszurichten. Trotz der sengenden Hitze waren zahlreiche Kameraden zur Feierstunde angetreten.Ortsfeuerwehrkommandant HBI Stephan Oswald konnte vor den am Hauptplatz angetretenen Kameraden als Ehrengäste unter anderem Nationalratsabgeordneten Werner Amon, den Leiter der Katastrophenschutzabteilung des Landes Steiermark HR Dr. Kurt Kalcher, die Bürgermeister Ernst Summer aus St. Stefan und Gerhard Eger aus Greisdorf,Obmann LRR Gerhard Prall Grünes Kreuz Stmk. und Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Helmut Lanz begrüßen.

Angesichts der Hitze wurde der Festakt möglichst kurz gehalten. HBI Stephan Oswald konnte voller Stolz die anlässlich des Jubiläumsjahres erstellte Chronik präsentieren, die auf über 100 Seiten 100 Jahre FF St. Stefan ob Stainz darstellt. Nach den Grußworten der Ehrengäste folgten die Auszeichnungen für verdiente Kameraden. Es wurden Auszeichnungen des Bundes- und Landesfeuerwehrverbandes vergeben sowie des Landes Steiermark für vieljährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens. Unter anderem erhielt der örtliche Kommandant HBI Stephan Oswald das Verdienstzeichen des Bundesfeuerwehrverbandes dritter Stufe, war er doch bis vor kurzem auch als Kommandant des Abschnittes 7 tätig.

Nach dem Abspielen der Landeshymne und der Defilierung des Zuges vor den Ehrengästen folgte die Deligiertensitzung im Saal des Rüsthauses St. Stefan.

Am Sonntag beim Festfrühschoppen mit Gottesdienst durfte die Freiwillige Feuerwehr St. Stefan ob Stainz sogar den Bundesminister für Landesverteidigung und Sport Mag. Gerald Klug begrüßen.

Das Grüne Kreuz Steiermark übernahm während der gesamten Feierlichkeiten den Ambulanzdienst.

Fest FF St. Stefan

Fest FF St. Stefan

News

Fotos: Alois Rumpf

Zurück zur Übersicht