Abschnittsübung St. Oswald ob Eibiswald

18. November 2013 | Zurück zur Übersicht

Eine großangelegte Übung der 13 Feuerwehren des Abschnittes Eibiswald fand am 16.11.2013 im Raum Soboth, St. Oswald und Wielfresen statt. Auch das Grüne Kreuz Steiermark, vertreten durch die Ortsstelle Wies-Eibiswald, beteiligte sich mit einem RTW und vier Rettungssanitätern an der Übung.Unterschiedlichste Szenarien waren Teil dieser Abschnittsübung. So galt es in Wielfresen einen Brand im örtlichen Altstoffsammelzentrum zu bekämpfen, auch zwei vermisste Personen mussten gerettet werden. In St. Katharina in der Wiel wurde bei Forstarbeiten eine Person unter einem Baum eingeklemmt und musste von Feuerwehrkameraden gerettet werden. Einen Waldbrand hatte ein Teil der eingesetzten Kräfte bei der AWP-Station in St. Oswald zu bewältigen, einen weiteren Brand galt es in Soboth in einem Wirtschaftsgebäude zu bekämpfen. Hier stellte besonders die Wasserversorgung eine Herausforderung dar. In St. Oswald kam es laut Übungsannahme weiteres zu einem Verkehrsunfall, bei welchem Verletzte mittels hydraulischem Rettungsgerät aus ihren Fahrzeugen gerettet werden mussten und nicht zuletzt musste am Stausee Soboth noch eine Kindergruppe, die in einem Waldstück vermisst wurde gesucht werden.

Ab 13.00 Uhr wurden die Einsatzkräfte des Abschnittes alarmiert und rückten zum Bereitstellungsraum beim Rüsthaus St. Oswald aus, von dort aus sie weiter koordiniert wurden.
Während der Übung machte sich Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Karl Koch gemeinsam mit Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Helmut Lanz, dessen Stellvertreter BR Fritz Reinprecht, dem ehemaligen Abschnittskommandanten EABI Valentin Fraß, dem Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Soboth AbtInsp Josef Gosch, dem Kommandanten des Abschnittes 4 ABI Erich Schipfer und dem Bürgermeister der Gemeinde Wielfresen Franz Jöbstl vor Ort ein Bild der einzelnen Schadenslagen und der Arbeit der Feuerwehrkameraden.

Zur Abschlusskundgebung um 16.00 Uhr konnte neben den bereits genannten Übungsbeobachtern auch Feuerwehrarzt Dr. Rudolf Bauer, der selbst an der Übung teilnahm, begrüßt werden.

Ein Dank gilt abschließend den drei Gemeinden, in deren Gebiet die Übung stattfand, der Gemeinde St. Oswald, der Gemeinde Soboth und der Gemeinde Wielfresen, welche die Kosten für die Verpflegung der Übungsteilnehmer im Anschluss an die Übung trugen.

Abschnittsübung St. Oswald

Abschnittsübung St. Oswald

Abschnittsübung St. Oswald

Weitere Bilder finden Sie in unserer Fotogalerie.
Bildquelle: BFV Deutschlandsberg

Zurück zur Übersicht