12 Feuerwehren und Grünes Kreuz Preding übten im zweitgrößten Industriebetrieb

19. November 2007 | Zurück zur Übersicht

Bei dieser Übung gab es mehrere Übungsszenarien. Erstmal wurde auch ein Einsatzführungsstab zur Unterstützung der Einsatzleitung gebildet. Dieser Einsatzstab muss über 140 Mann und 24 Fahrzeuge richtig koordinieren.

Begonnen wurde mit einem Atemschutzeinsatz nach einem Maschinenbrand. Die Atemschutzgeräteträger mussten mittels Hochdruckschläuche einen Innenangriff durchführen zwei verletzte Personen aus der Halle retten!! In der Zwischenzeit wurden mittels Tragkraftspritzen Zubringleitungen vom Löschteich aufgebaut und ein Außenangriff mit C und B Strahlenrohren durchgeführt. Auch die erst kürzlich installierte Wasserwand am Dach der Halle 7 wurde getestet. Diese Wasserwand dient zu Schutz vor dem Übergreifen von Flammen. Ein PKW wurde von herab fallenden Holzstämmen getroffen doch diese Holzstämme mussten zuerst entfernt werden. Bei dieser Rettung wurden die Feuerwehren von Sanitätern des Grünen Kreuzes Preding unterstützt.

Nach einer sicher sehr anstrengenden und lehrreichen Übung konnte HBI Hans Jürgen Stangl zur abschließenden Übungsnachbesprechung neben den Kameraden/innen der Feuerwehren des Abschnittes noch die FF Deutschlandsberg und die Mietglieder des Grünen Kreuzes Preding, Bürgermeister der Marktgemeinde Preding Johann Muhry, Geschäftsführer der Holzindustrie Preding Ing. Hans Peter Leitinger, Brandrat Fritz Reinprecht, Fritz Polz begrüßen. Für viele Kameraden der einzelnen Feuerwehren war diese Abschnitts Übung in der Art der Durchführung ein ungewohntes Bild; bei der Größenordnung des Betriebes und der vielen Einsatzszenarien ist die Errichtung eines Einsatzführungsstabes unbedingt notwendig um Effizient die alarmierten Feuerwehren in den Einsatz zu schicken. Bei den Grußworten der Ehrengäste und Übungsbeobachter lobte, Bgm. Johann Muhry die gute Zusammenarbeit der beiden Rettungsorganisationen Grünes Kreuz und Feuerwehr, hob den hohen Wissenstand hervor und zeigte sich sichtlich begeistert.






Zurück zur Übersicht