Teilnahme an Übungen der Freiwillgen Feuerwehren des Abschnittes 2

14. April 2016 | Zurück zur Übersicht

Die Ortsstelle Wies-Eibiswald des Grünen Kreuz Steiermark hat an einem Wochenende gleich an zwei Übungen der Freiwilligen Feuerwehren des Abschnittes 2 (Verband Deutschlandsberg) teilgenommen.

Am 08. April fand eine Teilabschnittsübung in Pölfing Brunn statt. Für die alarmierten Einsatzkräfte waren unterschiedliche Übungsszenarien vorbereitet: eine Menschenrettung aus einem Silo, ein Verkehrsunfall mit drei eingeklemmten Personen, ein Wirtschaftsgebäudebrand mit mehreren Vermissten, ein Fahrzeugbrand sowie ein Forstunfall. Die Rettungssanitäter vom Grünen Kreuz Steiermark simulierten die Versorgung der Verletzten gemeinsam mit Feuerwehrarzt Dr. Gottfried Trinkl.

Am 09. April war ein Brand im Bauhof Pitschgau mit insgesamt fünf eingeschlossenen Personen Annahme einer großangelegten Übung organisiert von der FF Hörmsdorf. Auch bei dieser Übung konnte die Zusammenarbeit zwischen den RettungssanitäterInnen und den Feuerwehrmännern bzw. Feuerwehrfrauen geübt werden, damit im Notfall die Arbeitsabläufe erprobt sind.

 

 

 

Zurück zur Übersicht