Schwerer Verkehrsunfall bei Autobahnabfahrt Wildon

2. November 2016 | Zurück zur Übersicht

Am 23.10.2016 wurde die Ortsstelle Preding durch die Landesleitstelle des Roten Kreuzes zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Autobahnabfahrt Wildon alarmiert. Ein 50-jähriger Slowene wurde aufgrund eines Nies-Anfalls abgelenkt und krachte mit seinem Fahrzeug mit ca. 120 km/h ungebremst und frontal in die Leitschiene bei der Gabelung zwischen Autobahn und Ausfahrt Wildon. Der an der Leitschiene angebrachte, mit Luft gefüllte, Aufpralldämpfer rettete dem Lenker wohl das Leben.

Mittels Schere und Spreitzer wurde der Verunfallte aus dem Fahrzeug geborgen. Besondere Herausforderung stellte das eingeklemmte rechte Bein dar. Während den gesamten Arbeiten war der PKW-Lenker ansprechbar. Nach der Erstversorgung durch die Rettungssanitäter des Grünen Kreuz Steiermark und dem Notarzt wurde der Schwerverletzte mit dem Christopherus 12 in die Uni-Klinik Graz geflogen.

Fotos: FF Lebring

Zurück zur Übersicht