Erste Hilfe Unterweisung für Schüler der NMS St. Stefan ob Stainz

7. Dezember 2016 | Zurück zur Übersicht

Am 07.12.2016 wurden 37 SchülerInnen der NMS St. Stefan ob Stainz vom Grünen Kreuz Steiermark in vier Unterrichtseinheiten in die wichtigsten Erste-Hilfe Maßnahmen unterwiesen. Zuerst wurde in der Theorie interaktiv das Basiswissen gemeinsam erarbeitet. Wichtige Punkte dabei waren „Was ist Erste Hilfe?", Unfallverhütung, Rettungskette, Notrufnummern, Notfallcheck, Stabile Seitenlage, Reanimation, Wundversorgung, usw.

Das theoretische Wissen wurde dann auch umgehend praktisch geübt. Alle Schüler waren sehr wissbegierig und haben mit großem Eifer die praktischen Übungen umgesetzt. Die Lehrbeauftragten Notfallsanitäterin Anne Kothé und Rettungssanitäter Mario Wipfler teilten hierfür die Gruppe auf. Somit konnte auch wirklich jeder Schüler u.a. die Reanimation an der Übungspuppe trainieren.
Am Ende erhielten alle Schüler ein Zertifikat für die Teilnahme an der Unterweisung.

Dem Grünen Kreuz Steiermark ist die Breitenausbildung im Bereich der Ersten Hilfe ein sehr großes Anliegen. Da im Notfall, die am Unfallort gesetzten Erste-Hilfe Maßnahmen, oft entscheidet für den Erfolg der Rettungskette sind. Daher sollte sich auch jeder Erwachsene regelmäßig im Bereich der Ersten Hilfe fortbilden. Das Grüne Kreuz Steiermark bietet eine Vielzahl an Erste Hilfe Aus- und Fortbildungen an. Gerne kontaktieren Sie uns diesbezüglich unter: 03463-2318

 

Zurück zur Übersicht