Dr. Holzbauer übergibt Beatmungsgerät an Grünes Kreuz Steiermark

5. Dezember 2010 | Zurück zur Übersicht

Am Samstag den 27. November 2010 lud der Obmann des Grünen Kreuz Steiermark, Landesrettungsrat Gerhard Prall, zur feierlichen Übergabe eines Beatmungsgerätes von Dr. Alois Holzbauer an das Grüne Kreuz in den Veranstaltungsraum der Raiffeisenbank Gleinstätten ein. Dieser Einladung folgten der Bürgermeister von Pistorf Franz Koller, der Feuerwehrabschnittskommandant ABI Franz Fauland sowie auch Vertreter der Feuerwehren St. Andrä, Gleinstätten und Prarath. Von Seiten des Verein des Grünen Kreuz Steiermark waren außerdem der Sicherheitsbeauftragter Stabsbeauftragter Bernd Reiterer und Oberbereitschaftsleiterin Martina Prall vor Ort.

Dr. Holzbauer, zugleich auch ärztlicher Leiter des Grünen Kreuzes, betonte, dass sein Herz für das Grüne Kreuz schlägt und die Arbeit des Vereins zusätzlich mit diesem Beatmungsgerät unterstützen will. Die Mitarbeiter der Ortsstelle Gleinstätten nahmen es mit Stolz und Dankbarkeit entgegen.

Als weiteren Programmpunkt stellte Obmann Prall den neuen Ehrenamtlichen Ortsstellenleiter von Gleinstätten Rettungskommandant Siegfried Legat offiziell vor. Als Ehrenamtlicher Ortsstellenleiter wird Herr Legat in Zukunft die Ortsstelle repräsentieren und die Aus- und Fortbildungen sowie auch die Breitenausbildungen in der Ortsstelle organisieren. Zusätzlich wird er auch als Ansprechperson für die Haupt- und Ehrenamtlichen Mitarbeiter, für andere Einsatzorganisationen, Ärzte und Gemeinden fungieren. Obmann Prall betonte wie sehr er die Zuverlässigkeit, Genauigkeit und das Fachwissen von Herrn Legat schätzt und das es nicht selbstverständlich ist, dass jemand seine Freizeit mit ehrenamtlicher Arbeit auffüllt. Prall lobte auch die Arbeit des Geschäftsführers der Ortsstelle Gleinstätten Klaus Strohmeier. Immerhin ist die Ortsstelle in den letzten zwei Jahren wieder ordentlich gewachsen. Vier Fahrzeuge und 15 Haupt- und Ehrenamtliche Mitarbeiter und Zivildiener sind für die Bevölkerung rund um Gleinstätten im Einsatz.

Bürgermeister Franz Koller betonte, dass er die Arbeit des Grünen Kreuzes schätzt und auch von Seiten der Gemeinde unterstützen werde. ABI Franz Fauland lobte die positive Zusammenarbeit mit dem Grünen Kreuz und unterstrich die Wichtigkeit der Ehrenamtlichen Tätigkeiten. In Zukunft will man durch Übungen auch die Zusammenarbeit weiter forcieren. Ausklingen ließ man die Veranstaltung mit Getränke und Brötchen.

Gleinstätten Beatmungsgerät 1

Gleinstätten Beatmungsgerät 2

Gleinstätten Beatmungsgerät 3

v. links: LRR Gerhard Prall, ABI Franz Fauland, RK Siegfried Legat, Geschäftsführer Klaus Strohmeier und Dr. Alois Holzbauer

Gleinstätten Beatmungsgerät 5

Bgm. Franz Koller

Gleinstätten Beatmungsgerät 4

Zurück zur Übersicht